Angsthund

Angst ❯ Vor Menschen
NoraNero schrieb am 16.07.2016
Unsere Hündin (1 1/2) Jahre alt ist extrem ängstlich. Hauptsächlich fürchtet sie sich vor fremden Menschen. Sie zieht den Schwanz ein und will nur noch weg....auch an der Leine. Laute Geräusche oder fallende Gegenstände (auch wenn sie diese vorher schon kannte oder beschnuppert hat) lösen bei ihr auch Panik aus. Sie frisst auch ganz schlecht. Organisch ist lt. Tierarzt alles in Ordnung. Sie frisst manchmal tagelang gar nix und dann widerum nur soviel das sie nicht umkippt. Wir haben seid 15 Jahren Hunde und verzweifeln jetzt völlig an ihr.
1 Antwort
Guten Abend,
eigentlich kann man diese Frage nicht "aus der Ferne" beantworten ohne die Hündin in der Interaktion mit Ihnen zu sehen.
Ist es (therapierbare) Furcht oder Angst, die mit unseren Trainermitteln nicht zu "heilen ist. Sie vertraut Ihnen auch nicht, sondern sie hat Panik und will (von Ihnen) weg.Klar, wenn sie ständig Stress hat, ist ihr Fresszentrum blockiert. Beim großen Blutbild wäre der B12-Spiegel interessant.
Haben Sie sie seit der Welpenzeit?
Waren Sie in einer Welpenspielstunde?
Gab es etwas, was diese Angst ausgelöst haben könnte? Zu Schnell allein gelassen, Krach, Schrecken, den Sie als nicht tragisch empfanden, Ihre Hündin aber.
Man müßte alles mit Ihnen zusammen genau hinterfragen und dann für Sie ein Schutzprogramm ausarbeiten, an dem sich Ihre Hündin orientieren kann. Es ist auf jeden Fall kein "erzieherisches" Problem,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt