Angst vorm Partner

Angst ❯ Vor Menschen
Celine C. schrieb am 26.02.2024
Hallo, wir haben unseren kleinen Pomeranian (wird im Mai 2 Jahre) jetzt seit circa 2 Monaten. Mit mir wurde er relativ schnell warm. Mit meinem Partner leider nicht.. im Großen und Ganzen gibt es zwar schon kleine Fortschritte. Mein Freund hat aber das Gefühl täglich von vorne anfangen zu müssen.. am nächsten Tag wirkt es so als hätte der Hund schon wieder alles positive vergessen.

Auch generell ist er sehr ängstlich was Menschen und andere Hunde angeht. Da sucht er lieber schnell das Weite..
Was können wir da tun? :-(
Liebe Grüße
2 Antworten
Celine C. | Fragesteller/in
schrieb am 26.02.2024
Kleiner Nachtrag, wenn mein Freund nach Hause kommt freut sich der Hund, obwohl er dann meistens wegläuft..
Es kommt auch durchaus vor dass er auf dem Sofa neben meinem Partner einschläft. Auch wenn ich nicht da bin. Gerne dann auch in Rücken oder Seitenlage. Das deute ich eigentlich als Anzeichen, dass Vertrauen da ist. Aber sobald sich die Wege im Flur kreuzen, flitzt er schnell weg oder es gibt einen skeptischen Seitenblick.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, wo haben Sie ihn her? Kommt er aus dem Ausland? Es klingt so, als habe er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Ihr Partner möge bitte den Hund völlig ignorieren: Nicht anfassen, ANSCHAUEN!!, ansprechen. Der Hund soll sich nähern dürfen OHNE dass Ihr Partner reagiert, irgendetwas ist passiert. Es ist auch nicht leicht, den Hund zu ignorieren. Auch wenn er sich annähert, schauen Sie nicht hin, besonders im Flur von "oben herab"! Er wird immer mehr Vertrauen fassen, aber ein ungutes Erlebnis kann tief sitzen!
Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg!!! Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de