Angst vor Menschen und Autos

Angst ❯ Vor Menschen
Tina W. schrieb am 13.08.2019
Hallo. Unsere chihündin hat Angst vor Autos wenn wir an der Straße vorbeigehen bzw ein auto/Trecker etc vorbeifahren. Ebenso hat sie Angst vor Menschen wenn sie ihr zu nahe kommen bzw streicheln wollen. Sie lässt sich nur von mir und meiner Mutter streicheln und meiner Cousine die sie auch direkt von Anfang an kannte. Wie kann man das "verbessern"? Glg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2019
Hallo Tina,
Hunde müssen sich nicht zwangsläufig von jedem Menschen streicheln lassen. Wenn Sie das, trotz der Angst der Hündin, zulassen, bestärkt das die Angst vor anderen Dingen, denn die Kleine fühlt sich nicht beschützt.
Bitten Sie die Menschen, die Hündin in Ruhe zu lassen.
Wenn sie vor Autos Angst hat, trösten oder locken Sie sie nicht, sondern bleiben ruhig stehen mit ihr, ohne auf sie einzureden und lassen sie sich das angsteinflößende Objekt in Ruhe ansehen. Gehen Sie am besten jeden Tag mit ihr an eine wenig befahrene Strasse und üben dort.

Viel Erfolg..