Angst abtrainieren

Angst ❯ Vor Menschen
Nici_87 schrieb am 10.10.2015
Ich habe eine ca. 5 jährige Mischlingshündin seit mittlerweile 4 Jahren. Sie kommt aus Rumänien. Und sie hat immer noch Angst vor Menschen aber nicht vor allen man kann es nicht genau sagen. Sie hat v.a. Angst vor Frauen und Kinder. Des Problem ist des sie jetzt vor lautet Angst eine Frau gebissen hat, vorher hat sie nur in die Luft gebissen. Wie kann ich ihr die Sicherheit geben des sie nicht mehr beißt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.10.2015
Hallo,
gerade Angsthunde brauchen dringend Führung und Grenzen. Sie können nie sicher sein, dass Ihr Hund niemanden mehr beißt aber wenn Sie anfangen, sie zu führen, kann sie sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Führen heißt, dass der Hund an der lockeren Leine hinter oder neben Ihnen geht. Geht der Hund vorne, muss er auch regeln.
Auch zuhause stellen Sie Regeln auf.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss" und kann sich auf Sie verlassen.
Wenn das Problem noch weiterhin bestehen bleibt, rate ich Ihnen dringend, eine(n) Hundetrainer(in) in Ihrer Naähe zu kontaktieren.

Liebe Grüße