Angst

Angst ❯ Vor Menschen
chapsie schrieb am 17.04.2015
Hallo!
Mein Hund ist super ängstlich bei anderen menschen odet so gar Hunden egsl wer ihr zu nahe kommt sie knurrt und schnappt dann auch!ausser uns als Familie! Kleine Kinder gehen überhaupt nicht die bewegen sich zu schnell
1 Antwort
Hallo, Border Collies gehören zu den Rassen, welche häufiger an Schilddrüsenerkrankungen leiden können. Ausdruck solcher Erkrankungen können z.B. unsicheres/ängstliches Verhalten sein. Bitte stellen sie ihren Hund einem TA vor, um dies abzuklären.
Wenn sie dies abgeklärt haben, würde ich ihnen empfehlen sich an einen Hundetrainer mit einer Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu wenden. Bei solchen komplexen Verhaltensauffälligkeiten sollte sich ein Fachmann ein Bild vor Ort machen. Fehler im Training könnten hier fatale Auswirkungen haben.
Adressen finden Sie z.B. beim BHV - http://www.bhv-net.de/ oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT - http://www.gtvt.de/

Auch wenn es nun nicht die von ihnen schnell erhoffte helfende Antwort ist, würde ich empfehlen sich hier professionelle Hilfe zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick