angst

Angst ❯ Vor Menschen
loonablue schrieb am 12.04.2015
Warum bellt meine Hündin? Gerade wenn es dunkel ist. Wovor hat die sie Angst. Ist es überhaupt angst?
1 Antwort
Hallo, bellt ihre Hündin nur wenn es dunkel ist? Ist sie sonst ein eher ein sicherer oder unsicherer Hund? Wie reagieren Sie, wenn die Hündin bellt?
Hunde reagieren im Dunklen oft anders als bei Tage, da sie die Umwelt optisch noch schlechter erkennen können und so Situationen nicht gut einschätzen können.
Versuchen sie ihrer Hündin Sicherheit zu vermitteln. Wenn Sie bemerken, dass die Hündin aufmerksam wird und etwas fokussiert, unterbrechen sie das Verhalten bevor sie anfängt zu bellen. Sie können sie mit einem Leckerchen, Spielzeug oder auch mit einem Spiel ablenken. Geben sie ihr durch ihre entspannte Reaktion zu erkennen, dass alles okay ist und sie die Situation in Griff haben.
Auch wenn sie den Eindruck haben, ihre Hündin würde sie eventuell im Dunklen beschützen wollen, ist dies ein guter Weg. Sie wird rasch lernen, dass sie Herr der Lage sind und sie sich entspannen kann.

Viel Erfolg mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick