Was tu ich, wenn mein Hund ängstlich durch Türen geht usw?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jenni schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann

Geschlecht: Rüde

Alter: 3,5 J.

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Dobi hat Angst. zB durch halb offene Türen zu gehen, am Wäscheständer vorbei zu gehen, nimmt nen großen Bogen im Wohnzimmer an der Wand dran lang, um auf seinen Platz zu gelangen, usw .. Er pinkelt auch Gegenstände an, wenn er allein ist .. Nicht immer, aber oft .. Meist auch immer die Selben .. In der letzten Wohnung war es die Sofa-Ecke und der Bürostuhl, in der jetzigen der Bürostuhl und die Wandecke die im Raum ist ..

Können ihn nicht mehr allein lassen, und die Angst an gewissen Gegenständen vorbei zu laufen beunruhigt mich .. Ansonsten ist er ein liebenswerter Hund, der auch mit unserem Sohn 4Mon. super zurecht kommt .. Ich hoffe, man kann mir helfen ..
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2013
Hallo,

ich hoffe das Sie Ihren Hund nicht trösten oder sehr unsicher behandeln.

Denn so ein Verhalten kann die Ängstlichkeit verstärken.

Wenn er nur an bestimmte Stellen pinkelt kann man versuchen den Bürostuhl wegzustellen und an die Wandecke die Liegedecke des Hundes hinzulegen. Denn dort wo die Decke liegt, pinkeln Hunde normalerweise nicht hin.

Viel Erfolg..........