Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Was soll ich tun wenn sie in der Wohnung bellt?

  Niedersachsen
milli153 schrieb am 07.06.2015   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Mix (westi, spitz, Schäferhund, briard), weiblich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Meine Hündin ist relativ schreckhaft. Wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört fängt sie an zu bellen... erst leise und manchmal dann auch lauter. Gleichzeitig sucht sie aber auch den Schutz bei mir und kriecht zwischen meine Beine oder springt an mir hoch. Wie soll ich reagieren?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 09.06.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,
    sie scheint sehr unsicher zu sein.
    Ich würde schon beim kleinsten bellen streng NEIN sagen. Und wenn sie aufhört, sofort liebevoll loben. Schutz suchen ist ok. Dabei aber nie trösten oder streicheln, denn das empfindet sie als Lob....wenn mein Mensch mich streichelt ist es ok wenn ich unsicher bin ...und auch trösten hört sich an wie Lob...
    Das anspringen würde ich auch verbieten. SIE sollten sehr selbstsicher erscheinen und dem Hund vermitteln das SIE die Situation im Griff haben und sie auch ruhig Schutz suchen darf.
    Aber eben bellen und anspringen ist nicht erwünscht. Unsichere Hunde brauchen einen Menschen der selbstsicher ist und dem Hund Sicherheit vermittelt.
    Es grüßt Elke Heese

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angst

Hallo meine chihuahua Hündin hat sehr schreckhaft unfallarzt hat... mehr

Panik

Hallo! Mein Akita-Inu, Nala, kommt aus Rumänien und hat panische... mehr

Angst vor Leine, Gehege & Abhauversuche

Hallo, ich wohne in Zanzibar, Tanzania und kummere mich hier um... mehr

Bitte um Hilfe

Hallo Wir haben einen Zweithund er ist fast 7 Monat..Er hat beim... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.