Was soll ich tun wenn sie in der Wohnung bellt?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
milli153 schrieb am 07.06.2015
Meine Hündin ist relativ schreckhaft. Wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört fängt sie an zu bellen... erst leise und manchmal dann auch lauter. Gleichzeitig sucht sie aber auch den Schutz bei mir und kriecht zwischen meine Beine oder springt an mir hoch. Wie soll ich reagieren?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2015
Hallo,
sie scheint sehr unsicher zu sein.
Ich würde schon beim kleinsten bellen streng NEIN sagen. Und wenn sie aufhört, sofort liebevoll loben. Schutz suchen ist ok. Dabei aber nie trösten oder streicheln, denn das empfindet sie als Lob....wenn mein Mensch mich streichelt ist es ok wenn ich unsicher bin ...und auch trösten hört sich an wie Lob...
Das anspringen würde ich auch verbieten. SIE sollten sehr selbstsicher erscheinen und dem Hund vermitteln das SIE die Situation im Griff haben und sie auch ruhig Schutz suchen darf.
Aber eben bellen und anspringen ist nicht erwünscht. Unsichere Hunde brauchen einen Menschen der selbstsicher ist und dem Hund Sicherheit vermittelt.
Es grüßt Elke Heese