Warum

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
aylina r. schrieb am 08.10.2016
Warum hat mein hund immer so angst bei jedem Geräusch? Sie ist 5 Jahre alt und aus Rumänien habe sie seit ca 4 Wochen.
1 Antwort
Hallo Frau Rösl, wenn Hunde im Welpenalter nicht viele Geräusche kennengelernt haben und sie nicht als positiv oder ungefährlich abgespeichert haben, kann es sein, daß sie dann später diese Angst entwickeln. Es kann auch sein, daß der Hund mit den Geräuschen schreckliche Dinge verbindet und somit Angst bekommt. Bei Tieren aus dem Ausland weiß man erstens nicht wie sie aufgewachsen sind und meistens auch nicht wo. Wenn der Hund in dem Land im Tierheim war, ist es kein Vergleich zu Tierheimen hier in Deutschland. Auch die Fahrt von Rumänien nach Deutschland ist für viele Hunde so traumatisch, daß es sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen braucht und vor allen Dingen einen strukturierten Tagesablauf, damit der Hund weiß was passiert und sich darauf einstellen kann. Sie sollten zuerst die Geräusche herausfiltern, die Ihrem Hund Angst machen und sich dann an eine Fachfrau/-mann wenden, der Sie unterstützt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de