Sylvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jana2204 schrieb am 03.04.2017
was kann ich tun um meinem Hund und mir die Sylvesternacht erträglicher zu machen? Wirm wohnen mitten in Berlin. Ich möchte meinen Hund ungern sedieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2017
Hallo Jana,
viele Hunde haben Angst vor Silvester und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier:
http://www.salamisound.de/stadt-sounds-2
Knalleräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben der Hündin etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet sie dann etwas Positives mit dem Geräusch.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwerk veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie die Hündin nicht, lassen Sie sie aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße