Mein Hund hat Angst vor seinem Geschirr

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Gabbylea schrieb am 02.08.2015
Geschirr anlegen bei meinem 2 jährigen balu. Er hat angst davor,probiere es mit leckwrlie aber er will sie nicht und geht in seinem korb. Was kann ich tun,damit ruhig stehen bleibt und es positiv verbindet?
3 Antworten
Hallo,

wenn ein Hund Angst vor dem Anlegen des Geschirrs hat, dann kann das verschiedene Ursachen haben:
- es ist bspw. möglich, dass der Hund gar keine Geschirre kennt und Angst davor hat
- es ist ebenso gut möglich, dass der Hund das Handling beim Geschirranziehen nicht kennt und Angst davor hat
- es ist zudem auch möglich, dass der Hund Schmerzen hat und dies beim Anlegen des Geschirrs zu Problemen führt.

Es ist sinnvoll, zunächst einmal zu überprüfen, ob der Hund körperlich gesund ist oder Schmerzen hat. Sollte ein leiser Verdacht bestehen, dass dem Hund das Geschirr wegen eines körperlichen Unwohlseins Probleme bereitet, sollte zunächst daran gearbeitet werden. Bitte lassen Sie Ihren Hund daher zunächst einmal gründlich von einem Tierarzt, der sich sehr gut mit Orthopädie und Neurologie auskennt, untersuchen. Erst wenn mögliche körperliche Erkrankungen ausgeschlossen werden können, sollten wir hier gemeinsam in Richtung Verhaltensproblem denken.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Gabbylea | Fragesteller/in
schrieb am 03.08.2015
Mein hund ist gesund. Beim laufen ist gar kein problem.nur beim anzieht kriecht er sich in die ecke und ohren nach hinten. Leberwurst nimmt er nur ab und an,damit ich es ihn drűber ziehen kann. Will nur net reinschlupfen,wie positiv kann ich es den noch machen?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ist dies das erste Geschirr, dass Sie für Ihren Hund nutzen? Und können Sie mir einmal ein Foto davon hier in der Hundetrainersprechstunde einstellen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net