Hund möchte Abends nicht raus

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Berndt schrieb am 10.07.2018
Hallo,
Unser Aslan ist ein 1, 5 jähriger Labrador/ Goldener Retriver Mischling. Seit einer Woche haben wir das Problem das er Abends nicht mehr raus möchte. Er verhält sich aber dabei unterschiedlich. Gehe ich mit ihm läuft er schnell zur Tür und diese kann dann nicht schnell genug aufgehen. Er rennt raus schaut und kommt sofort zurück. Gestern bin ich mit raus und gab ihm das zeichen das er laufen kann, statt zu laufen legt er sich auf den Rücken und schaut mich an bis ich dann sage er soll wieder rein kommen. Bei meinem Mann ist es anders. Wir müssen eine kleine Treppe gehen bis zur Tür. Aslan bleibt da schon oben vor den Treppen liegen und denkt nicht mal daran zur Tür zu gehen. Ich habe es schon versucht im Garten vor zu laufen aber auch da bleibt er liegen oder er läuft mit mir mit aber macht nichts weiter. Am Tag ist das alles kein problem. Da springt er vor freude aus der Tür raus. Wir haben es auch schon mit unserem 11 jährigen Sohn versucht aber auch da die reaktion das er nicht raus möchte. Obwohl er sehr gerne mit meinem Sohn draußen spielt. Es gab vor kurzen ein paar Veränderungen bei uns. Mein Mann ist LKW Fahrer und war immer nur am Wochenende zu Hause. Nun ist er im Nahverkehr und jeden Tag zu Hause. Wir haben vor zwei Monaten noch ein Baby bekommen. Wobei ich nicht merke das er Eifersüchtig ist. Er liegt oft neben ihr und er darf auch überall mit rein außer in die Küche. Ich weiß leider nicht mehr weiter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2018
Hallo,
leider ist es nicht möglich, sich aus der Entfernung ein Bild zu machen ohne die Situation gesehen zu haben. Vielleicht ist er abends mal erschrocken, möglicherweise will er nur Aufmerksamkeit. Ich denke, wenn er sich lösen muss, wird er auch mit gehen. Vielleicht sieht er ansonsten keinen Grund, abends noch raus zu gehen.

Liebe Grüße