Hund geht nicht spazieren

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kim-Sarah E. schrieb am 11.03.2020
Hallo. Ich habe seid Sonntag einen 6 monate alten hund aus Rumänien. Er ist ein extremer Angsthund. Zieht sich szändig zurück, geht nicht raus. Ich komme draußen eine 10 meter mot ihm. Wie kann ich ihm helfen diese Angst zu überwinden?
1 Antwort
Hallo Frau Ebeling, danke für Ihre eMail, die ich leider erst jetzt beantworten kann. Nun ist schon einige Zeit vergangen - hat sich Ihr Hund schon eingewöhnt und kommt er nun mit der Situation bei Ihnen besser klar? Wenn Sie weiterhin nicht mit ihm spazierengehen können, brauchen Sie viel Geduld. Gehen Sie anfänglich immer die gleiche Strecke, damit er sich sicherer fühlt. Lassen Sie ihn hinter sich gehen, damit er in der Position mehr Sicherheit hat und beobachten Sie ihn sehr genau - locken Sie ihn nicht in jede Situation, sondern lassen Sie ihn sich an neue Situationen herantasten. Hat Ihr Hund große Angst vor vielen Dingen und Alltagssituationen sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann wenden, der Sie und Ihren Hund persönlich kennenlernt und hilft. Es macht einen großen Unterschied, ob der Hund ängstlich und neugierig ist oder so ängstlich, daß er sofort in Stress gerät und dann für nichts mehr offen ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de