hund auf bürgersteig

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
christina152 schrieb am 14.04.2015
Hallo :-) wir haben einen 1 jährigen border collie mix aus dem Tierheim. Er kam aus Rumänien und mit 4 Monaten zu uns..

Er ist ein ängstlicher hund. Wir haben zwar schon viel geschafft aber er mag einfach nicht so gerne auf dem Bürgersteig gehen..

Leine kurz nehmen bringt auch nichts. Da kriegt er Schnell Panik.

Sonst läuft er mittlerweile sehr gut.
Zudem hat er eben noch Angst vor Gegenständen. Müll Tonnen, alles was eben nicht immer sichtbar ist. Oder plötzlich auftaucht.

Zudem haben wir einen großen Garten. Aber leider findet er das Nicht schön

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2015
Guten Tag Christina,

um einem ängstlichen Hund die Angst zu nehmen, muss man selbst sehr viel Sicherheit und Ruhe ausstrahlen. Den Hund trösten oder versuchen, ihn irgendwo hinzulocken, bringt nur das Gegenteil.
Wenn er vor etwas Angst hat, gehen Sie einfach vor, locken ihn aber nicht. Wenn die Leine gespannt ist, bleiben Sie ruhig stehen und lassen ihn den furchteinflößenden Gegenstand in Ruhe betrachten. Reden Sie nicht mit dem Hund, das könnte ihn zusätzlich aufregen. Wenn Sie diese Ruhe ausstrahlen und ihm die Zeit geben, wird er merken, dass alles gar nicht so furchtbar ist.
Den Garten machen Sie ihm angenehm. Füttern Sie ihn dort, spielen Sie mit ihm. Gehen Sie selbst in den Garten ohne den Hund zu locken. Er wird Ihnen dann folgen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen