Erziehungsarbeit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Annuschka schrieb am 31.08.2016
Hallo ich habe eine 5 Monate dogo argentino .. sie ist sehr unsicher sobald wir die Wohnung verlassen. Auf Feld Wald und Wiese alles sperrt jedoch ist sie in der Stadt sehr unsicher. Sobald Fahrräder oder andere mir räder benutzen Sachen entgegen kommen geht sie aus dem Fuß raus und springt ein Wie verrückt. Wie arbeiten mit Halti und Halsband. Sie schaut sich auch beim laufen nur um und konzentriert sich nicht auf mich als Führer. Wie bekomme ich mehr vertrauen und Sicherheit in dem Hund damit auch Spaziergängen in der Stadt entspannter verlaufen und ich sie später eventuell auch am Fahrrad führen kann.
1 Antwort
Hallo, hier erwarten sie sehr viel von ihrem noch recht jungen Hund. Woher soll er wissen, daß ihm außerhalb der Wohnung nichts passiert? Sie muß es erst einmal lernen. Nehmen sie sich viel Zeit, damit sie die Stadt mit ihren vielen Umwelteindrücken in Ruhe kennen lernen kann. Setzen sie sich einfach mal auf eine Bank und lassen sie sie nur schauen. Belohnen sie sie oft, wenn sie unterwegs sind. Jedesmal wenn sie zu ihnen schaut, loben sie sie. Egal womit (Streicheln, Wort, Leckerli). So lernt sie, dass es toll und kein Stress ist, mit ihnen unterwegs zu sein.
Geben sie dem Hund einfach etwas mehr Zeit. Eventuell finden sie auch eine Hundeschule, in der sie gemeinsam mit ihrem Hund etwas Beschäftigung finden. Mobility ist z.B. eine Sportart, die Bindung, Vertrauen und Selbstbewußtsein fördert.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV