Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Dunkelheit

  
dennis schrieb am 15.11.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wenn ich mit meinem hund abends spazieren gehe ist sie so unruhig. hab oft gehört das es an der dunkelheit liegt. was hat die dunkelheit mit hunden zu tun? was bricht bei dunkelheit bei hunden aus? warum? wäre echt lieb. weil meine bekannten meinten sie gehen um kurz vor der dunkelheit spazieren und tun es dem hund nicht an.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 16.11.2012

    Hallo Dennis,


    fast alle jungen Hunde haben am Anfang Angst im Dunkeln. Das ist wie bei uns Menschen ja auch. Ältere Tiere, denen beigebracht wurde, dass sie keine Angst haben müssen, haben auch keine.


    Das Sichtfeld des Hundes ist im Dunkeln genauso eingeschränkt wie bei uns Menschen. Natürlich können sie immer noch mehr sehen als wir Menschen, aber es ist nicht wie am Tage. In der Dunkelheit hört man mehr Geräusche als am Tag. Man hört jedes Knacken. Das geht uns Menschen ja auch so. Bei uns Menschen haben auch manche mehr vor der Dunkelheit Angst als andere und so ist das auch bei Hunden. Wenn der Halter allerdings schon unruhig ist und dieser sich die ganze Zeit umguckt, dann überträgt er diese Unruhigkeit an seinen Hund weiter.


    Zu deinen Bekannten: Wie wollen deine Bekannten das denn im Winter machen? Da ist es ja fast durchgehend Dunkel. Wollen die gar nicht mehr mit dem Hund rausgehen? Ich halte es für übertrieben, in der Dunkelheit nicht mehr mit dem Hund rauszugehen. Nur wenn der Hund positive Erfahrungen mit der Dunkelheit gemacht hat und sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, dann hat dieser Hund auch keine Angst mehr.


    LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angst

Wie kann ich meiner Trixi das Auto fahren wieder entspannter machen?... mehr

Mein Hund ist sehr ängstlich

Mein Hund lebt seit fast einem Jahr bei uns. Vorher war unsere Luna... mehr

Angst

Hallo mein Hund ist jetzt 1 Jahr bei mir er ist 2 fast 3 Jahre alt... mehr

Angst vor Fahrrädern

Habe ein IW-Mädchen aus einem Zwinger geholt ,lebt jetzt bei uns im... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.