Dunkelheit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Dennis schrieb am 15.11.2012
Wenn ich mit meinem hund abends spazieren gehe ist sie so unruhig. hab oft gehört das es an der dunkelheit liegt. was hat die dunkelheit mit hunden zu tun? was bricht bei dunkelheit bei hunden aus? warum? wäre echt lieb. weil meine bekannten meinten sie gehen um kurz vor der dunkelheit spazieren und tun es dem hund nicht an.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.11.2012
Hallo Dennis,

fast alle jungen Hunde haben am Anfang Angst im Dunkeln. Das ist wie bei uns Menschen ja auch. Ältere Tiere, denen beigebracht wurde, dass sie keine Angst haben müssen, haben auch keine.

Das Sichtfeld des Hundes ist im Dunkeln genauso eingeschränkt wie bei uns Menschen. Natürlich können sie immer noch mehr sehen als wir Menschen, aber es ist nicht wie am Tage. In der Dunkelheit hört man mehr Geräusche als am Tag. Man hört jedes Knacken. Das geht uns Menschen ja auch so. Bei uns Menschen haben auch manche mehr vor der Dunkelheit Angst als andere und so ist das auch bei Hunden. Wenn der Halter allerdings schon unruhig ist und dieser sich die ganze Zeit umguckt, dann überträgt er diese Unruhigkeit an seinen Hund weiter.

Zu deinen Bekannten: Wie wollen deine Bekannten das denn im Winter machen? Da ist es ja fast durchgehend Dunkel. Wollen die gar nicht mehr mit dem Hund rausgehen? Ich halte es für übertrieben, in der Dunkelheit nicht mehr mit dem Hund rauszugehen. Nur wenn der Hund positive Erfahrungen mit der Dunkelheit gemacht hat und sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, dann hat dieser Hund auch keine Angst mehr.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo,  Maja bellt ganz gerne andere Hunde neuerdings an, vor allem jetzt in der Dunklen Jahreszeit.  So ganz nach dem M...
Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Guten Abend, unser Boxer kam als Welpe ins Erzgebirge (ruhige ländliche Gegend). Als Junghund zog er dann mit meinem Ma...
Angst ❯ Vor Menschen
Meine Hündin (Bolonka, 1 Jahr) geht problemlos Gassi, kurze Leine, Schleppleine etc. Wenn wir allerdings bei Dunkelheit ...
Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sina ist ein Retrievermix aus dem Tierschutz.Sie wird im Januar 3Jahre alt und seit 2 1/2 Jahren bei unsSobald es dunkel...