Bellen bei Dunkelheit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mc-Gitte schrieb am 08.12.2016
Sina ist ein Retrievermix aus dem Tierschutz.Sie wird im Januar 3Jahre alt und seit 2 1/2 Jahren bei unsSobald es dunkel ist fängt sie an zu bellen ohne Grund. Sie sieht dann Schattengeister.Morgens früh ist es jetzt schon besser,aber Abends kann ich sie nicht davon abhalten.Seit 1Jahr gehen wir in die Hundeschule,sie hat ihre Begleithundeprüfung mit gut abgelegt und hat auf dem Hundeplatz kein Problem mit der Dunkelheit.Nur zu Hause.Wir sind ratlos.
1 Antwort
Guten Abend,
Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Sie kommt aus dem Tierschutz, gehen Sie davon aus, dass sie bei Dunkelheit ein Erlebnis hat, dass sie "wegbellen" will. Das können Sie aber kaum
klären, sondern Sie können sie abends beschützen. Trainieren Sie sie, dass sie abends nicht mehr rausmuss - das geht. Dann ist ein Stressfaktor weg. 18.00 Uhr das letzte Mal und morgens wieder, wenn es hell wird.
Dann müssten Sie noch herausfinden, in welchem Zusammenhang es ist: Es wird dunkel:
Was verändert sich draußen? Bei Ihnen? Jede Kleinigkeit ist wichtig. Nehmen Sie sie in der fraglichen Zeit an die Leine und an Ihre Seite, bieten Sie ihr Schutz und Nähe...
Gerne können Sie mir weiter berichten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt