Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Patricia M. schrieb am 03.08.2016
Wir haben am Wochenende eine englische bulldooge bekommen... nett formuliert aus nicht guter haltung.... Sie ist sehr ängstlich und schreckhaft was das Gassi gehen manchmal schwierig macht... Können Sie mir weiter helfen
1 Antwort
Hallo, wenn die Hündin bisher wenig Erfahrungen mit der Umwelt oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, geben sie ihr jetzt genügend Zeit Vertrauen in sie aufzubauen.
Unterstützend können sie versuchen ihr mit einem Adaptilhalsband ein klein wenig den Stress zu nehmen. Dieses Halsband enthält einen Duftstoff, den auch die Mutterhündin abgibt. Er signalisiert dem Welpen: Alles okay, kein Stress.
Damit können sie etwas den Stress aus den für sie neuen Situationen nehmen.
Gehen sie erst einmal gar nicht weit Gassi. Lassen sie die Hündin in Ruhe die neue Umgebeung kennenlernen. Wenn sie dort sicher ist, erweitern sie die Gassirunden.
Sie können sich auch noch Unterstützung bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater holen. Dieser kann ihnen noch weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie man der Hündin angstlösend helfen kann. Es gibt viele verschiedene Varianten, die in Frage kommen. Welche für ihre Hündin geeignet sind, sollte vor Ort mit ihnen besprochen werden.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV