Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sina2015 schrieb am 27.05.2016
Hallo, ich hoffe das ich nichts bezahlen muss, wenn ja dann nicht antworten.
Also ich habe eine 15 Monate junge Aussi nicht kastriert. Ich habe sie mit 6 Monate jung geholt, sie hat von Anfang an Angst vor Menschen mühltonne und so weiter. Wenn ich mit ihr raus gehe wie muss ich mich verhalten gegen über dem Hund das sie nie nicht mehr so ne Angst hat????? Warte auf Antwort
1 Antwort
Hallo Sina,

die Hundetrainersprechstunde ist kostenfrei - ersetzt aber keine Hilfe vor Ort durch eine Fachfrau oder Fachmann. Ja, es ist leider erwiesen, dass Aussis Angstauffälligkeiten, übermässige Furchtsamkeit und Geräuschprobleme haben. Wenn der Hund dann im Welpenalter nicht gleich an alles herangeführt wird - ist es hinterher umso schwieriger.

Bitte machen Sie eine Liste, vor welchen Menschen er Angst hat. Vor allen oder nur vor Frauen oder nur vor Männern mit Bart oder ohne etc. Hat er auch Angst vor Kindern. Hat er Angst vor Menschen mit Leistungseinschränkungen? Wobei die Hütehund-Rassen eher reserviert.

Dann bitte detalliert erfassen, welche Gegenstände es sind ausser Mülltonne, damit man Ihren Hund dann desensibilisieren / gegenkonditionieren kann. Hierzu ist aber auf jeden Fall eine Fachfrau oder ein Fachmann vor Ort notwendig, um mit Ihnen und mit Ihrem Hund zu trainieren.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de