Angst vor lauten Geräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
buffymaus 2. schrieb am 20.12.2015
Hallo mein Hund ist 2 Jahre alt und hat seid einem halben Jahr Angst wenn grosse Autos an uns vorbei fahren wenn wir Gassi gehen und vor lauten Geräuschen habe schon versucht ihn mit sämtlichen Sachen abzulenken es hat kein Zweck weiß mir kein Rat mehr es wäre schön wenn sie mir einen Rat geben könnten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2015
Hallo,
ablenken hilft nicht, weil dann immer noch das wahrscheinliche Problem besteht, dass der Hund nicht geführt wird. Den Hund führen heißt, die Richtung zu bestimmen und vorzugehen. Wenn der Hund vorgeht und evtl. an der Leine zieht, fürhrt er, meint, alles regeln zu müssen und ist damit oft überfordert. Üben Sie deshalb die Leinenführigkeit, lassen sich nicht von Ihrem Hund führen damit er sich auf Sie verlassen kann. Wichtig dabei ist auch, den Hund nicht zu locken und zu trösten, sondern Sicherheit auszustrahlen.
Wenn er Angst hat, bleiben Sie stehen ohne auf ihn einzureden oder ihn auch nur anzuschauen und zeigen ihm dadurch, dass er keine Angst zu haben braucht.

Viel Erfolg..