Angst vor Feuerwerk

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mila70 schrieb am 22.08.2016
Meine Biewer Hündin hat panische Angst vor Feuerwerk. Leider ist das im Raum Bonn nicht nur ein "Silvester -Problem ". Andauernd werden irgendwo Raketen abgefeuert. Mila möchte abends nicht mehr Gassi gehen. Sie läuft gestresst und hechelnt hinter uns her. Vor lauter Stress kann sie sich auch nicht lösen. Jedes Knall ähnliche Geräusche verursacht bei ihr Panik und sie läuft weg. Habe es schon mit Homöopathie und Zylkene probiert. Leider ohne Erfolg.Ich würde ihr so gerne helfen.
2 Antworten
Hallo Mila, hier muss eine Desensibilisierung des Hundes auf die Geräusche stattfinden. Das ist ziemlich schwierig, da der Hund die Geräusche nur in der Dosis erhalten darf, die ihm noch keinen Stress bereiten. z.B. Knallgeräusche sind aufgenommen worden und werden so leise abgespielt, daß der Hund das Geräusch in einem anderen Bereich der Wohnung aushalten kann. Dies muss dann in ganz kleinen Schritten erhöht werden - denn leider ist es so, wenn der Hund immer wieder in Stress oder Panik gerät, wenn er das Geräusch hört - wird es immer schlimmer. Zumal bei einem Feuerwerk ja auch noch das Licht eine Rolle spielt. Es gibt Kopfhörer für Hunde, die man ihr in der Trainingsphase evtl. aufsetzen könnte. Zu der Homöopathie und auch bei Zylkäne muss immer auch ein Training stattfinden. Zykläne ist nur begleitend. Am besten Sie wenden sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der zusammen mit Ihnen das Problem in Angriff nimmt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mila, hier muss eine Desensibilisierung des Hundes auf die Geräusche stattfinden. Das ist ziemlich schwierig, da der Hund die Geräusche nur in der Dosis erhalten darf, die ihm noch keinen Stress bereiten. z.B. Knallgeräusche sind aufgenommen worden und werden so leise abgespielt, daß der Hund das Geräusch in einem anderen Bereich der Wohnung aushalten kann. Dies muss dann in ganz kleinen Schritten erhöht werden - denn leider ist es so, wenn der Hund immer wieder in Stress oder Panik gerät, wenn er das Geräusch hört - wird es immer schlimmer. Zumal bei einem Feuerwerk ja auch noch das Licht eine Rolle spielt. Es gibt Kopfhörer für Hunde, die man ihr in der Trainingsphase evtl. aufsetzen könnte. Zu der Homöopathie und auch bei Zylkäne muss immer auch ein Training stattfinden. Zykläne ist nur begleitend. Am besten Sie wenden sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der zusammen mit Ihnen das Problem in Angriff nimmt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de