Angst vor Autos

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kylie schrieb am 04.12.2016
Meine Hündin ist sieben Monate alt und panische Angst vor Autos, zumindest vermute ich das, wenn ein Auto kommt legt sie sich hin und versucht entweder wegzurennen oder hinter zu laufen. Sie reagiert dann absolut auf gar nichts. Das gleiche passiert wenn sie anderen Hunden begegnet, knurren anbellen und man bekommt sie nicht aus der Situation
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.01.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Auch muss sie dann keine Angst mehr vor Autos haben denn Sie signalisieren Ihr, dass Sie alles im Griff haben.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..