Angst in

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Eske M. schrieb am 23.02.2020
Ich habe eine Labrador-Hündin, sie ist immer entspannt, fröhlich und lieb. Sie hat normalerweise keine Angst oder wirkt verunsichert. Oft übertragen sich meine Emotionen aber sehr stark auf sie. Letztens wollte ich jedoch einen Spaziergang machen und bin dafür in die Berge an einen Ort den wir beide nicht kennen aber eben sehr beliebt sein soll zum Laufen. Nun waren wir eben dort und keine 50 Meter von Auto, hat sie plötzlich schreckliche Angst bekommen. Der Schwanz war eingezogen und sie begann ganz stark an zu zittern. Zunächst habe ich versucht sie zu beruhigen und gehofft, es sei nur ein kurzer Augenblick. Auch habe ich gehofft, wenn ich weiterlaufe und zeige, dass keine Gefahr besteht, dass sie sich wieder beruhigt. Doch nichts half, weswegen ich sofort umgedreht bin und zum Tierarzt. Ich hatte viel über Epilepsie gelesen und hatte geglaubt, dass sei nun der Anfang einer Attacke (so wie ich bin, bin ich nunmal vom Schlimmsten ausgegangen). Beim Tierarzt hat sie sich langsam wieder beruhigt, der Schnell-Bluttest hat nichts gezeigt und auch keine Nervenstörung etc liegen vor. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass eine Epilepsie auftritt, da mein Labrador bereits älter (6 Jahre) ist. Aber es gibt immer Ausnahmen. Wir sind also nach Hause gefahren, der restliche Tag war noch eine reine nervliche Katastrophe aber am nächsten Tag ging es wieder besser.
Nichts ahnend wollte ich dann am nächsten Tag den Spaziergang machen und bin wieder hingefahren. Doch das selbe Spiel begann von Vorne. Wir sind sofort umgedreht und in einen nahegelegenen Park gefahren und sie war wieder ganz die Alte!
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und hoffe Sie können mir helfen?! Die Umgebung war zwar unbekannt aber es gab keinen Grund für „Gefahr“ und auch sonst hat sie noch nie so reagiert!

Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde haben ein sehr feines Gespür für Stimmungslagen und GEfahren. Man kann es nicht lösen, außer, dass Sie dieses Gebiet meiden.
Wir haben hier eine Wiese, die wir oft besuchen und eine Runde drehen und spielen, ab und zu wittert "Arko" in die Luft, dreht ab und geht zum Auto und kann gar nicht schnell genug hineinkommen. Ich würde ihn nie zu etwas zwingen, er wird wissen, was er tut und folge ihm. Ihre Hündin hat irgendeine Gefahr gerochen oder erkannt, Sie sollten es hinnehmen, es gibt keine Lösung, da wir die Hunde leider nicht fragen können, außer diese Stelle zu meiden,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt