Angst bei Knallen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sandor2006 schrieb am 09.08.2016
Er hat panische Angst vor Gewitter,Feuerwerk,Böller usw.Alles was laut ist.Auch dascKnittern der Alufolie erschreckt ihn.Die Angst kam,weil die Nachbarkinder ihn erschreckten u Böller über den Zaun warfen.Kann man ihn noch hier umerziehen,damit seine Angst nachlässt?Er ist immerhin schon 10 Jahre alt.Vielen Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2016
Hallo,
viele Hunde haben Angst vor Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße