Angst an bestimmten Orten

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Miha schrieb am 11.03.2018
Vor dem Jahreswechsel war ich mit meiner Hündin spazieren.
Es wurden in der Ferne Sylvesterkracher gezündet und Lili bekam Angst und wurde panisch.
Dies ist nun schon drei Monate her und immer wenn ich in der Gegend bin, wo es damals knallte, bekommt Lili Stress und reagiert panisch. Ich muss Sie anleinen, weil sie wegrennt und nicht mehr reagiert. An der Leine zieht sie dann und will nur noch schnell nach Hause.
Dies Verhalten hat sie nur dort.
Ich kann sie sonst überall ohne Leine laufen lassen und sie hört auf meine Kommandos.
Wie kann ich ihr die Angst nehmen?
Versuche immer mal wieder in diese Gegend zu gehen, aber sie reagiert weiterhin panisch.

Michael Friedrich
1 Antwort
Guten Tag,
Silvester ist für alle Hunde ein Horror. Wenn Sie unvorbereitet und "einfach so" immer wieder hingehen, verfestigen Sie die Angst.
Es ist ein Training möglich, das dauert aber sehr lange und muss gründlich auf Ihre Hündin abgestimmt werden. Das geht leider nicht schriftlich, weil es 90 % Ihre Körpersprache ist, an der man arbeiten müsste.
Also kann ich Ihnen hier nur den Rat geben, diese Stelle zu meiden. Versuchen Sie am Ende des Jahres mit einem Tierarzt zu sprechen, und Ihrem Hund ein Mittel zu geben, dass ihr über die Tage hinweghilft,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt