Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Nicole E. schrieb am 28.12.2016
Mein Hund hat Angst vor Alltagsgegenständen. Zeitung,Gelber Sack u.s.w. wenn es dann auch noch Geräusche macht ist es ganz schlimm. Komisch ist,dass quietsche Spielzeug ihn nicht ängstigt. Aber wehe der Futternapf bewegt sich beim fressen. Was kann ich tun
1 Antwort
Hallo, bei der Zeitung und beim gelben Sack kommt ja noch dieses "Flattergeräusch" dazu, was Angst machen kann. Gut wäre es, wenn Sie den Stress Ihres Hunde auf einer Skala von 1 - 5 beurteilen können. Wenn er jedes Mal, wenn er eine Zeitung sieht, schon bei 5 ist, wird es schwer. Legen Sie die Zeitung aus und loben Sie Ihren Hund, sobald der die Zeitung aus der Ferne nur anguckt. Locken Sie ihn nicht näher an die Zeitung heran, sondern, lassen Sie Ihren Hund in ganz kleinen Schritten zu der Zeitung gehen. Jedes Interesse für die Zeitung wird belohnt (Sie können Ihren Hund auch an die Leine nehmen, damit er sich nicht schon vorher versteckt). Wiederholen Sie das Training an mehreren Tagen und nehmen Sie immer nur ein Objekt, was ihm Angst macht. Nicht sofort Zeitung und gelber Sack zusammen. Das erste Ziel ist erreicht, wenn Ihr Hund zu der liegenden Zeitung geht. Erst dann können Sie anfangen mit der Zeitung zu rascheln. Lassen Sie ihm immer genug Freiraum, daß er im Zweifelsfall noch einen Bogen um die Zeitung machen kann.

Wenn Ihr Hund sehr verfressen ist, können Sie auch eine Leckerchen-Spur zu der Zeitung legen und auf der Zeitung beispielsweise könnte der Jackpot sein. Ebenso verfahren Sie dann später mit dem gelben Sack.

Wenn der Futternapf sind bewegt, weil der zu leicht ist, besorgen Sie ein Modell, was er nicht verrücken kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de