Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Marianne_Wiederhofer schrieb am 29.11.2016
Shiva ist eine sehr ängstliche Hündin. Bei jedem Geräusch erschrickt sie! Und vor meiner Krücke hat sie auch Angst, da sie leider schon einige Mal umgefallen ist. Wie soll ich mich verhalten bzw was kann ich dagegen tun! Und Autofahren ist Stress pur für meine Shiva . Ich hatte vor 2jahre leider einen Unfall . Und Shiva war mit im Auto in ihrer Box. Mit freundlichen Grüßen aus der Stmk, Österreich.... Ich hoffe, dass sie mir trotzdem einige Tipps geben. Die andere Seite von Shiva ist, dass sie sehr Kinder lieb ist und auch ein total freundlicher und fröhlicher Hund....
1 Antwort
Hallo Frau Wiederhofer, oh, das tut mir leid. Wenn es geht, können Sie folgendes tun, um Ihrem Hund die Angst vor der Krücke zu nehmen. Nehmen Sie ein besonders gutes Leckerchen und präsentieren Sie es zeitgleich mit der Krücke. Lassen Sie Ihren Hund die Krücke aus der Entfernung beobachten und loben Sie Ihren Hund, wenn er nur die Krücke anschaut. Jeden Schritt, den er auf die Krücke zumacht, wird belohnt, jedes Beschnuppern. Sie können auch eine Leckerlie-Spur zu der Krücke legen. Sie können mit dem Hund spielen, wenn die Krücke im Raum ist.
Wann fängt der Stress beim Autofahren an? Wenn der Hund schon die Box sieht oder erst, wenn sie in die Nähe des Autos kommt. Wenn es schon bei der Box anfängt, muss die Box neu positiv belegt werden, z.B. nur Fütterung in der Box und sich dann wieder ganz langsam an das Auto herantasten. Wenn die Box gut angenommen wird, Box in das Auto stellen und Hund beobachten. Motor noch nicht laufen lassen, dann in kleinen Schritten Motor mal anmachen aber nicht losfahren, dann mal ein paar Meter fahren usw. Sie brauchen viel Geduld, da der Hund in keiner Phase des Trainings in Stress geraten darf. Sollte dies passieren, müssen Sie wieder einen oder gar zwei Schritte vorher neu beginnen. Viel Erfolg

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de