Ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Maria1999 schrieb am 15.08.2017
Hallo... Wir haben nun seit ca. 1 Monat einen 5 Monate alten Hund als Familienmitglied. Nur hat er draußen vor so gut wie Allem Angst ... Rauschende Bäume, fremden Menschen, Fahrräder, Autos usw. Wie bekomme ich es am besten hin, ihm beizubringen, dass das Alles nichts Schlimmes ist?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2017
Hallo Maria,
wichtig bei ängstlichen Hunden ist vor allem, nicht versuchen, sie zu trösten, zu beruhigen oder zu locken. Das alles verschlimmert die Angst. Achten Sie bei der Leinenführigkeit, dass Sie den Hund auch wirklich führen. Wenn der Hund Sie führt, ist er überfordert und hat um so mehr Angst.
Wenn er vor irgendetwas Angst hat, bleiben Sie ruhig stehen, strahlen Ruhe aus und lassen den Hund das angsteinflößende Objekt in Ruhe betrachten. Nur so kann er raus finden, dass diese Dinge oder auch Menschen nicht gefährlich sind.

Liebe Grüße