Ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bettina_Titjung schrieb am 26.11.2016
Hallo Eike,
ich habe eine Hündin, die sehr gut hört und wir haben eine enge Bindung. Ich habe sie als Welpe aus dem Tierheim geholt. Die Mama von ihr war sehr jung als sie trächtig wurde. Sie hatte gleich 13 Welpen bekommen und war überfordert. Dann sind die Welpen ins Tierheim gekommen, dort gab es einen sehr lauten und sehr ruppigen Tierpfleger. Die Welpen kannten natürlich nichts und somit musste Sora ersteinmal an alles gewöhnt werden. Sie war von Anfang an sehr ängstlich, lauter besprochen werden darf bis heute nicht. Sie zieht dann gleich den Schwanz ein und duckt sich. Was mir das Training mit ihr nicht leicht gemacht hat. Wir können hier in ihrer Wohlfühlzone sämtliche Geräte, wie Kreissäge, Bohrmaschine usw. laufen lassen, das ist kein Problem. Wenn wir aber in die Stadt gehen, oder in dicht besiedellte Gegenden ist jedes Geräusch ein Problem.
Sie ist ja nun schon 6Jahre alt. Ich habe mit ihr immer geübt seit dem ich sie habe. Drei Mal die Woche für 20 Minuten, wenn ich gemerkt habe, dass es gar nicht geht sind wir im Auto geblieben bei offener Heckklappe und haben da die Zeit verbracht. Aber bis heute kann ich keine Besserung merken.
Sie wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert. Ich wollte keine Welpen und es war der letzte Wille meiner Mutti auf dem Sterbebett.
Was kann ich tun? Oder darf ich damit leben, dass sie immer ein sehr ängstlicher Hund bleiben wird?
Liebe Grüße Bettina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.01.2017
Hallo Bettina,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich