Ängstlicher Chihuahua

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
joyjo schrieb am 25.08.2015
Hallo.
ich habe ein 5monate alten chihuahua rüden und er hat wirklich vor allem ausser vor menschen angst. er traut sich nicht in den wald er läuft kein stück mehr sobald er merkt das wir zum wald gehen. er dreht sofort um und fängt an richtig zu ziehen, wenn andere tiere an uns vorbei gehen versteckt er sich hinter mit und pullert vor angst. dazu kommt noch das er oft am zittern ist wobei ich mir nicht sicher bin ob ihn "nur" kalt ist. Geht diese angst von selbst wenn wenn er älter ist oder kann bzw muss ich da mit ihn arbeiten? und wie? ich bedanke mich schon mal ganz herzlich, sabrina.
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2015
Hallo Sabrina,

ängstliche Chihuahuas gibt es sehr oft da die kleinen Hunden gern auf den Arm genommen werden und somit wenig bis gar keinen Kontakt mit der Umwelt haben. Beginne mit deinem Hund entspannungsübungen und Vertrauensarbeit durchzuführen und mache deinem Hund klar dass er bei dir sicher ist.
Leider ist es schwer aus der Ferne zu helfen da jeder Hund anders auf die Trainingsvorschläge reagiert. Bitte suche dir einen Hundetrainer der dir hilft mit deinem Hund stressfrei durch den Alltag zu kommen.
Angst bei Hunden abzutrainieren kann mit unter sehr lange dauern. Daher richte dich darauf ein dass es über ein halöbes Jahr dauern kann bis dein Hund wirklich souverän ist. Meine Hündin ist ein Angstbeißer gewesen und es hat 3 Jahre gedauert bis sie stressfrei und sicher wurde.

Falls du Hilfe brauchst ich praktiziere in ganz NRW
Gloria Hager

www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de