Muss ein Hund sich beschnüffeln lassen?

Angst ❯ Vor Hunden
M.Reibel schrieb am 10.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Havaneser
Geschlecht: weiblich
Alter: 2
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unsere Hündin reagiert immer sehr ängstlich wenn wir auf andere Hunde stoßen. Spätestens wenn sie ihr am Hinterteil schnuppern wollen wird sie hektisch, geht in tiefste Stellung und rollt das Hinterteil ein. Ein junger wilder, etwas größerer Rüde aus unserem Bekanntenkreis will ihre Abneigung nicht akzeptieren. So ist ein Zusammentreffen sehr anstrengend.
Ist es falsch wenn wir ihr in ihrer Verzweiflung helfen und sis hochnehmen? Wir haben auch noch einen kastrierten Labrador Rüden. Der hat sich einmal kurz Respekt verschafft und hält sich jetzt raus.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2013
Hallo,
in diesen Situationen sollten Sie den Hund auf keinen Fall hochnehmen. Damit sie nicht lernt aus dieser sicheren Situation heraus, doch noch frech zu anderen Hunden zu werden.
Sie als Frauchen oder Herrchen sollten Ihren Hund in diesen Hund beschützen, in dem Sie sich zwischen Ihrem und dem anderen HUnd stellen und den anderen Hund selbst fernhalten.