Hund verteidigt mich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
helen k. schrieb am 31.03.2019
Guten Tag
Ich habe bereits einige hilfreiche Antworten in diesem Forum zu meinem Anliegen gefunden. Gerne möchte ich noch zwei, drei weitere Fragen stellen. Das "Problem": Meine 1-jährige Mischlingshündin verteidigt mich vor allem, das sich mir nähert, Hund oder Mensch. Sie bellt wie verrückt, wenn jemand zu mir nach Hause kommt, hat auch schon Besuch angeknurrt/angesprungen/angebellt. Sie läuft mir meist in der Wohnung überall hin nach, wird aggressiv ggü Hunden, die sich mir nähern. Wenn sie im Freilauf ist, stürmt sie wie eine Rakete auf andere Hunde los, hat oft das Fell aufgestellt und ist angespannt.
Nun zu meinen Fragen: Ich sehe, dass ich die Führung übernehmen muss um ihr zu zeigen, dass ich keinen Schutz von ihr brauche. Sie wehrt sich ziemlich dagegen hinter mir zu laufen. Wie bringe ich sie hinter mich?
Soll ich eine Zeit lang auf Hundekontakte verzichten? Ich habe den Eindruck, dass sie dabei immer zeigen will, dass sie die Stärkere ist. Soll ich sie Besuch beschnüffeln lassen, wenn sie sich, nachdem die Menschen reingekommen sind, auf ihrem Platz hinlegt (Ich binde sie aktuell auf ihrem Platz an, wenn jemand kommt, sie hat von da aus keinen Blick auf die Türe, dem Menschen sage ich, sie sollen sie ignorieren).

Herzlichen Dank für Ihre Tips!
Helen und Zora
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2019
Hallo,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie reagieren Sie, wenn die Hündin versucht, Sie zu verteidigen?
Wie versuchen Sie, die Hündin hinter sich zu bringen?
Fordert die Hündin öfters erfolgreich Streicheleinheiten, spielen
oder Futter?
Springt sie unaufgefordert auf Bett oder Sofa?

Auf Ihre Antwort freut sich