Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund verteidigt mich

  
helenk schrieb am 31.03.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Tag
Ich habe bereits einige hilfreiche Antworten in diesem Forum zu meinem Anliegen gefunden. Gerne möchte ich noch zwei, drei weitere Fragen stellen. Das "Problem": Meine 1-jährige Mischlingshündin verteidigt mich vor allem, das sich mir nähert, Hund oder Mensch. Sie bellt wie verrückt, wenn jemand zu mir nach Hause kommt, hat auch schon Besuch angeknurrt/angesprungen/angebellt. Sie läuft mir meist in der Wohnung überall hin nach, wird aggressiv ggü Hunden, die sich mir nähern. Wenn sie im Freilauf ist, stürmt sie wie eine Rakete auf andere Hunde los, hat oft das Fell aufgestellt und ist angespannt.
Nun zu meinen Fragen: Ich sehe, dass ich die Führung übernehmen muss um ihr zu zeigen, dass ich keinen Schutz von ihr brauche. Sie wehrt sich ziemlich dagegen hinter mir zu laufen. Wie bringe ich sie hinter mich?
Soll ich eine Zeit lang auf Hundekontakte verzichten? Ich habe den Eindruck, dass sie dabei immer zeigen will, dass sie die Stärkere ist. Soll ich sie Besuch beschnüffeln lassen, wenn sie sich, nachdem die Menschen reingekommen sind, auf ihrem Platz hinlegt (Ich binde sie aktuell auf ihrem Platz an, wenn jemand kommt, sie hat von da aus keinen Blick auf die Türe, dem Menschen sage ich, sie sollen sie ignorieren).

Herzlichen Dank für Ihre Tips!
Helen und Zora

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 13.04.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    Wie reagieren Sie, wenn die Hündin versucht, Sie zu verteidigen?
    Wie versuchen Sie, die Hündin hinter sich zu bringen?
    Fordert die Hündin öfters erfolgreich Streicheleinheiten, spielen
    oder Futter?
    Springt sie unaufgefordert auf Bett oder Sofa?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund knurrte Kind an und ging dann bellend auf dieses zu

Unser grosser 2,5 jähriger rüde 7st seit 3 tagen bei uns, er kommt... mehr

Mein Hund bellt aggressiv andere Menschen an (in geschlossenen Räumen)

Hallo, mein Hund Sava, der seit 10 Wochen bei mir ist, vorher 8... mehr

Schnappt, wenn er von Fremden angefasst wird

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Bordercollie. Mit 8 Monaten fing... mehr

Gassi gehen

Sobald ich das Geschirr in die Hand nehme knurrt er mich nur noch... mehr