Mein Hund reagiert auf andere hunde

Angst ❯ Vor Hunden
Macy2018 schrieb am 08.04.2018
Seit dem meine Hündin gebissen wurde geht sie auf andere Hunde los. Was kann bzw wie kann ich ihr helfen/ abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

eine unangenehme Erfahrung mit einem anderen Hund führt meist dazu, dass der gebissene Hund zukünftig Unsicherheit oder Furcht beim Auftauchen und bei der Annäherung eines anderen Hundes verbindet. Viele Hunde reagieren dann mit Ausweichen oder Fluchtverhalten, während andere die Strategie des Angriffs wählen.

Man kann nun versuchen, das Verhalten des Hundes wieder zu ändern, indem man die zu Grunde liegenden unangenehmen Gefühle ändert. Dazu gibt es - auch lerntheoretisch fundiert - verschiedene Ansätze. Schauen Sie doch einmal auf https://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/. Unter "Emotionstraining für Hunde" finden Sie dazu ein kostenloses Handout, das eben diese Ansätze erklärt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net