Hund wehrt sich nicht gegen Welpen

Angst ❯ Vor Hunden
Roboto schrieb am 23.10.2020
Hallo,

mein Hund lässt sich, wenn wir Besuch von einer Jack Russel Hündin (noch sehr jung) haben, in die Lefzen beißen und wehrt sich nicht.

Er ist 1 Jahr alt und ein ganzes Stück größer und nach einiger Zeit fängt er fast an sich zu unterwerfen. Liegt es daran, dass er sie noch in Ruhe lässt, da sie unter 5 Monaten alt ist (Welpenschutz)? Er geht ihr aus dem Weg und wehrt sich nicht, obwohl er größer und kräftiger ist und es sieht langsam auch nicht mehr nach einem Spiel aus!

Wenn es an dem jungen Alter der Hündin liegt, ändert sich das ganze ja später wahrscheinlich und er wehrt sich, aber Jack Russel sind ja dafür bekannt, dass sie nicht aufhören mit Rangeleien und so weiter.
1 Antwort
Hallo Roboto, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Warum Ihr Hund so reagiert, kann ich aus der Entfernung nicht genau sagen. Welpenschutz gibt es nicht, es kann sein, daß ältere Hunde auch Welpen zurecht weisen, wenn diese zu aufdringlich sind. Ihr Hund scheint sehr geduldig und gutmütig. Ihr Hund sollte die Gelegenheit haben, sich zurückziehen zu können, wenn es ihm zu viel wird. Sie sollten darauf achten, daß er seine Ruhe bekommt, wenn er sie braucht. Der kleine Jack R. Terrier muss lernen, daß so aufdringliches Verhalten nicht gewünscht ist und u.U. bei anderen Hunden nicht so akzeptiert wird. Spielverhalten erkennt man daran, daß beide Hunde daran Spaß haben.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de