Hündin hat Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Miramaus schrieb am 29.05.2016
Wie kann ich meiner Hündin 4 j. ( York Shire Terrier Biewer) die Angst vor anderen Hunden nehmen?
Sie wurde mit 5 Monaten gebissen und seit dem hat Sie Angst und bellt alle Hunde an,dabei versteckt Sie sich und sucht Schutz bei mir.
Es ist traurig das Sie so nicht mit anderen Hunden spielen kann.
1 Antwort
Hallo,
eine Beißerei unter Hunden kann oft ein Trauma auslösen, wenn dieses danach nicht sofort behandelt wird entstehen Ängste. Im Laufe der Zeit vertieft sich das dann natürlich und manchmal verstärken wir Menschen das auch unbewusst. Vllt nimmt man den Hund schon direkt an kurze Leine wenn ein anderer kommt, nur um ihn zu schützen. Was dem eigenen Hund aber auch vermittel.. "oje Frauchen ist auch ganz angespannt" und schon ist man wieder im Hamsterrad.
Deine Hündin brauch zu Beginn erstmal einen tollen souveränen Hund, eine coole Socke, die nicht aufdringlich ist. Die einfach in gewissem Abstand mal mit läuft, so dass deine Hündin sich noch wohl fühlt. Das verstärkt man natürlich mit tollen Leckerlies oder auch ein Spiel. Alles erst auf Distanz immer im Wohlfühlbereich deiner Hündin. Und dann verringert man die Distanz immer mehr bis ihr es schafft mit dem Hund locker zu laufen. Dann immer mehr Hunde, immer mehr Ablenkung ect. Das ist langer Prozess aber deine Hündin brauch soviel positive Erfahrungen mit anderen Hunden wie nur möglich. Und oft brauch er Hundehalter das auch, denn kannst du locker in eine Situation gehen kann dein Hund das auch.
Viel Geduld und Kraft dabei
lg Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de