Bellt andere Hunde auf Straße an

Angst ❯ Vor Hunden
Kathi88 schrieb am 03.08.2015
Hallo,
Habe einen kleinen chihuahua Mischling. Er ist jetzt 9monate alt. Wenn man mit ihm spazieren geht und ein anderer Hund kommt bellt er wie verrückt und lässt sich garnicht beruhigen egal was man versucht. Weiß nicht ob es daran liegt weil die Vorbesitzerin nie mit den Welpen raus gegangen ist. Aber was kann ich dagegen tun? Und was bedeutet dass bellen überhaupt?
Mit freundlichen grüßen
Katharina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2015
Hallo Katharina,
dieses Problem haben Hunde oft, wenn es Ihnen an richtiger Führung mangelt. Meistens läuft der Hund vorne, zieht Frauchen evtl. noch überall hin und meint dann, alles andere auch regeln zu müssen.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die

Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..