Angst vor Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Vanessa_Müller schrieb am 10.01.2018
Guten tag ,
Und zwar habe ich einen welpen der grade mal 8 wochen alt ist .
Ich habe sie seit knapp einer woche und wenn wir gassi gehen hat sie immer totale angst vor anderen hunde und jault .
Meine frage ist , ob man das irgendwie trainieren kann damit sie keine Angst mehr hat ?
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2018
Hallo,
gerade bei Angstproblematiken ist eine ausführliche Anamnese erforderlich. Daher würde ich Sie bitten, die Situation und das Verhalten Ihrer Hündin etwas genauer zu beschreiben:
Woher haben Sie den Welpen (Vorgeschichte)?
Wie genau zeigt sich die Angst?
Wie haben Sie bisher darauf reagiert?

Leider hat mich Ihre Anfrage erst jetzt erreicht, so dass sich ggf. bereits Änderungen im Verhalten Ihrer Hündin ergeben haben.
Wie sieht das aktuelle Verhalten aus?

Generell kommen Welpen mit gut acht Wochen in die sog. sozial-sensible Phase. Hier kann es auch zu Ängsten vor „ganz normalen“ Situationen kommen. Sie können Ihrem Welpen in dieser Zeit helfen, indem Sie selber viel Ruhe ausstrahlen und dem Hund zu verstehen geben, dass Sie auf sie aufpassen. Halten Sie fremde Hunde, die den Welpen ängstigen fern und geben Sie ihr stets die Möglichkeit, sich bei Ihnen in Sicherheit bringen zu können. Bieten Sie ihr Schutz und Sicherheit, bemitleiden Sie sie aber nicht und überschütten Sie sie nicht mit Aufmerksamkeit/Zuneigung. Dies könnte sie als Belohnung fehliverknüpfen und den Eindruck gewinnen, dass ihre Angst angebracht und erwünscht ist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka