Angst

Angst ❯ Vor Hunden
Kerstin 2. schrieb am 07.03.2017
Meine 5 Monate alte Hündin hat Angst wenn andere Hunde bellen , und wenn uns Menschen entgegen kommen .
1 Antwort
Hallo Kerstin, hat Ihr Hund generell Angst vor anderen Hunden oder nur wenn Sie bellen. Und bei den Menschen, gibt es da auch eine Differenzierung?. Wenn Ihr Hund Angst hat sollten Sie immer folgendes beachten: Laufen Sie um das, was ihm Angst macht im großen Bogen herum und belohnen Sie ruhiges Verhalten. Lassen Sie keinen Angstauslöser an Ihren Hund und stellen Sie sich, wenn es geht schützend vor ihn und wenn es sein muss verscheuchen Sie die Angstauslöser. Stellt er sich hinter Sie, locken Sie ihn nicht hervor. Wenn es keine Möglichkeit gibt im Bogen um die Angstauslöser zu laufen, wechseln Sie sofort die Richtung und belohnen Sie auch dann ruhiges Verhalten. Klappt das ganz gut, können Sie versuchen zeitgleich mit den "Angstauslösern" Ihrem Hund etwas Gutes zu präsentieren, z.B. ein Leckerlie, welches er sonst nie bekommt und zwar solange, bis der Angstauslöser an Ihnen vorbei ist. Klappt auch dies ganz gut, können Sie versuchen, in kleinen Schritten an die "Angstauslöser" heranzugehen, aber nur immer soweit, bis Ihr Hund es noch angstfrei aushalten kann. Es dauert einige Zeit und Sie brauchen viel Geduld. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der Ihnen hilft. Gerne auch an mich, wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de