Angst

Angst ❯ Vor Hunden
Jessy1987 schrieb am 05.01.2017
Meine Hündin wurde als Welpe von fünf Schäferhunde angefallen und seit dem an lässt sie kein Hund an sich ran knurrt sie an fletscht die Zähne bellt Rum.
1 Antwort
Hallo, sie muß wieder lernen, daß es auch "nette" Hunde gibt mit denen man eventuell auch mal spielen kann.
Um dies wieder zu lernen, benötigen sie viel Geduld und sie müssen ihr Sicherheit bei Hundebegegnungen geben. Versuchen sie selber auch ganz locker zu bleiben, wenn ihnen andere Hunde entgegenkommen.
Vermeiden sie bitte erst einmal Hundebegegnungen auf nahe Distanz. Geben sie ihrer Hündin die Sicherheit, daß sie keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen muß, wenn sie dies nicht möchte.
Lassen sie ihre Hündin selber entscheiden, zu wem sie eventuell Kontakt haben möchte. Goldies sind eigentlich eher Kontaktfreudig. Vielleicht finden sie einige Hunde mit denen sie dann klar kommt und sogar spielt.
Vielleicht finden sie auch eine Hundeschule, wo ihre Hündin ganz behutsam und ohne Stress lernen kann mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV