Ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Hunden
Kimbaly20 schrieb am 02.08.2017
Huhu
Ich weiblich und 25 Jahre jung habe einen kleinen Hund der sehr ängstlich ist und ich nicht weiß wie ich das raus bekomme.
Die schreit ganz fürchterlich wenn ihr fremde Hunde zu nah kommen oder wenn sie einen Hund von weitem sieht bleibt sie einfach stehen bis der Hund vorbei geht und dann schaut sie hinterher doch sobald n Hund anfängt zu bellen bellt sie auch solange er auf Abstand ist ich weiß nicht wie ich die Angst von ihr raus bekomme ich glaube auch das sie in der alten Familie als Baby nicht gut behandelt worden ist Und die haben sie anscheinend zu früh verkauft da sie relativ spät ihre wehselzähne bekommen hat sie ist jetzt 2 jahre alt .
Würde mich über eine Antwort freuen LG mandyl
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2017
Hallo,

je nachdem, was deine Hündin für ein Vorleben hatte, hat sie vermutlich keine oder schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht.
Und: Sie hat mit ihrem Bellen ja immer Erfolg- der andere Hund geht vorbei. Dass der das auch getan hätte, wenn sie brav dran vorbei gegangen wäre, weiß sie nicht.

Das Training hierfür bedarf sehr gutem Timing und genaue Beobachtung der hündischen Körpersprache, weshalb es fast unmöglich ist, hier über das Internet Tipps zu geben.
Wichtig ist aber, dass du sie in keiner Weise für ihr Verhalten bestrafst, denn sie hat Stress mit der Situation und du hilfst ihr nicht zu entspannen, wenn du den Stress durch Strafe erhöhst.
Versuche erstmal, den Situationen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und erarbeite mit einem qualifizierten Trainer einen Trainingsplan.
Gute Hundeschulen in deiner Nähe findest du unter: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder https://www.hundeschulen.de/hundetrainer/mitgliederbetriebe.html .

Einen kleinen Anreiz, wie das Training aussieht, kannst du hier nachlesen: https://www.hey-fiffi.com/blog/daniela-maletzki-blog/leinenaggression-teil-3-was-hilft/

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com