Wie trainiere ich den Rückruf mit meinem Hund?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
redkerstin schrieb am 18.07.2021
Mein Hund kommt aus Rumänien und hat auf der Straße gelebt. Er darf nicht von der Leine, dann ist er weg. Ich kann rufen und locken wie ich will. Wenn ich in eine andere Richtung gehe, ist ihm egal was, er geht seinen Weg. Ich bin dadurch schon in Schwierigkeiten gekommen, als die Leine kaputt ging. An der Schleppleine ist er brav und wartet. Ich probiere es seitdem ich ihn habe (1 Jahr).
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2021
Hallo,
die meisten Leute nehmen Hunde einfach nur an die Schleppleine und das war er dann. Aber die Schleppleine ist super da, um mit dem Hund den Rückruf zu trainieren. Je öfter man das tut, um so besser. Das Schleppleinentraining kann aber bis zu einem Jahr dauern, man benötigt also Geduld.
Üben Sie gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen.
Wenn das funktioniert, rufen Sie ihn und gehen mit Schleppleine in der Han einfach in eine andere Richtung ohne ihn anzusehen. Er lernt so, sich nach Ihnen zu orientieren.
Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..