wie krieg ich mein hund dazu nicht mehr zu bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jasmin s. schrieb am 02.02.2012
und wie lernt mein hund alleine zu bleiben
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.02.2012
Hallo Jasmin,

sie schreiben nicht wann ihr Hund bellt, pauschal kann man sagen er hat gelernt das er mit dem Bellen Aufmerksamkeit bekommt.

Alleinbleiben beginnt schon damit, das er nicht in alle Zimmer folgen kann, sondern ganz banal sich auch mal eine Zimmertür vor ihm schließt. Dabei wird der Hund ignoriert, genauso wie beim wieder rein gehen ins Zimmer- es ist eben nichts besonderes passiert.

Dann gehen sie aus der Wohnungstür, und sind nach 5Sek. wieder in der Wohnung. Sie steigern die Zeiten, wenn ihr Hund sich ruhig verhält. Dann gehen sie auch weg- bis zur nächsten Straßenecke und kommen wieder und immer so weiter.

Das wichtige ist, das weder aus dem Weggehen etwas besonderes gemacht wird, noch aus dem Wiederkommen, sonst bleibt der Hund die ganze Zeit ihrer Abwesenheit in einer Erwartungshaltung und kann nicht zur Ruhe kommen.

Würden sie auf winseln, bellen etc. reagieren, versucht er sie so zurück zu holen- Lernen am Erfolg.

Sollte ihr Hund schon älter sein und das Problem länger bestehen, sollten sie sich die Hilfe eines Hundetrainers in ihrer Nähe suchen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi