Wie kann ich in Ruhe mit 2 Hunden spazieren gehen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Manuela K. schrieb am 16.04.2012
Hallo. Meine beiden: Boxer-Mix-Hündin 4 J (Jacky) und Mali-Mix-Hündin 2 J. (Shira)

Getrennt: super Hunde - drinnen wie draußen. Zusammen drinnen super und draußen eine Katastrophe! Beide haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt mich betreffend, wenn andere Hunde kommen. Beide sind neugierig und wollen bei einem entgegenkommenden Hund, der erste sein, der überprüft, ob der Hund nicht eine Bedrohung für mich sein könnte. Gehe ich einzeln raus: Kein Problem! Super sozialisiert - kommen mit fast allen aus. aber zusammen pushen sie sich gegenseitig hoch, und wenn ich nicht mit aller Kraft, mich in die Leinen hänge, dann hätte es sicher schon die ein oder andere Beisserei gegeben. Wie kann ich mit beiden Hunden zusammen gehen, ohne dass ich Angst haben muß, dass sie auf andere Hunde losgehen - wie gesagt, nur, wenn ich beide an der Leine habe - was ich mirr inzwischen abgewöhnt habe, weil ich sie dann nicht mehr halten kann (25 kg und 32 kg)

danke Manuela
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 16.04.2012
Hallo Manuela,

Beschützerinstinkt schließe ich aus, weil den hätten sie auch jeder allein mit ihnen!

Was tun die Hunde, wenn sie zwar beide gemeinsam gehen, es aber auch 2 "Hundehalter" gibt?

Mit wuffigen Grüßen Gabi