wie bring ich den hund dazu, sich kämmen zu lassen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 26.09.2014
ich habe einen bearded collie und er hört sehr gut. nur bei kämmen hab ich schwierigkeiten. da will er nur spielen und toben.
1 Antwort
Hallo,
ich bin Hundefriseurin und habe sehr viele zappelige Hunde. Ich fange mit dem Rücken an, dann gibt es eine Leckerchen-Pause. Ich streichle ihn. Wenn er ruhig wird, mache ich ein Bein und wieder eine Pause. Wenn ich den Bauch machen, bekommt er ein paar Leckerchen.
Dann ist wieder Pause.... Auf keinen Fall sollten Sie schimpfen, ihn festhalten oder zwingen, dann wehrt er sich von mal zu mal mehr. Wenn er ruhig bleibt, setzen Sie ihn herunter und fangen später wieder an. Er soll lernen: Ruhe ist gleich schnell fertig...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt