welpenerziehung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jensuss schrieb am 18.01.2017
wir haben einen Pekienesenwelpe der sehr stur ist ,unsere paula nagt schuhe an und meiner Frau versucht sie gegenüber sehr dominant zu sein dabei ist sie erst 14 Wochen alt
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2017
Hallo,

mit Dominanz hat dieses Verhalten nichts zu tun. Dass Ihr Welpe seine Umwelt vermehrt mit den Zähnen erkundet, ist ein normales Verhalten und endet in der Regel mit dem Zahnwechsel.
Wenn sie also den Schuh ins Maul nimmt, gehen Sie ruhig hin, nehmen ihr den Gegenstand aus dem Maul und tauschen Sie ihn gegen einen geeigneten Kauartikel (einen Kong, Kauknochen etc.). Wendet sie sich erneut dem Schuh zu, wiederholen Sie dies und bringen sie dazu noch in seine Box/Zimmerkennel etc. für eine "Auszeit". Beschäftigt sie sich mit dem "Ersatz", loben Sie sie.

Es braucht sicher noch einige Wiederholungen, bis der Welpe akzeptiert, dass ein bestimmter Gegenstand tabu ist, trotzdem ruhig und konsequent bleiben!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Liebe Grüße von der Ostsee.