Was tun, um Welpen aus Garten zurück ins Haus zu holen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
utebri schrieb am 15.02.2021
Meine 16 Wochen junge Flatdoodle-Hündin liebt es, alleine im Garten zu spielen. Sie nagt und frisst Baumrinde, jagt Blätter um schnüffelt viel rum.

Wenn ich sie raus lasse, damit sie sich löst, kommt sie nicht wieder rein, wenn ich rufe.

Auf Spaziergängen haben wir keine Probleme, sie läuft immer mit und schaut nach mir. Ich habe schon die Terassentür geschlossen und mich ins Haus begeben. Das stört sie aber nicht. Irgendwann, nach ca. 15 Minuten, sitzt sie dann vor der Tür.

Was kann ich noch tun?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo,
lassen Sie die Hündin nur noch mir Schleppleine in den Garten. Rufen Sie dann EINMAL, gehen hin, nehmen das Ende der Leine und führen sie rein. Gut wäre, wenn Sie das oft und hintereinander üben würden. Um so schneller lernt sie, dass sie beim ersten Rufen kommen MUSS. Ansonsten wird sie sich merken, dass Sie rufen und rufen und rufen...... und weiter passiert nichts und wird dieses Nicht Gehorchen auch draußen anwenden.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
utebri | Fragesteller/in
schrieb am 16.02.2021
Danke, für die Antwort, Frau Mayer.
Ich denke auch, dass ich keine andere Chance habe. Blöd ist nur, dass ich ihr dann jedesmal das Geschirr anziehen muss, wenn ich sie rauslasse...bei ihrem "flusigen" Fell kann ich das nicht ständig dran lassen...
Ich rufe grundsätzlich nur einmal und gehe dann rein. Die einzige sichere Möglichkeit ist der antrainierte ultimative Rückruf, der mit Hähnchen belohnt wird, aber den möchte ich nicht dafür "verbrauchen".
Ich werde Ihren Rat in den nächsten Tagen mal in die Tat umsetzen!
Vielen Dank und viele Grüße