warum leckt mein Hund alles an ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Angelika B. schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Schäferhund
Geschlecht: weiblich
Alter: 9 Monate
kastriert:

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Meine Schäferhündin leckt alles und jeden an, auch wenn Besuch da ist.Keiner ist vor ihr sicher .Sie läuft auch zu jedem und freut sich, was natürlich nicht allen gefällt.

Mit fredl. Gruß A. Bütow
1 Antwort
Hallo Frau Bütow,

das Lecken könnte Teil des sog. aktiven Submissionsverhaltens sein, das Hunde im Rahmen einer freundlichen Kontaktaufnahme zeigen. Ganz sicher kann man sich bei dieser Interpretation allerdings erst sein, wenn auch die restliche Körpersprache des Hundes in solchen Situationen bekannt ist. Könnten Sie mir einmal beschreiben, was Ihr Hund sonst noch macht bzw. wie er bei der Begrüßung aussieht? Wie sehen Ohren, Gesicht (Augen, Stirn, Nasenrücken, Maul), Beine, Körper und Rute aus? Wie trägt oder hält Ihr Hund diese einzelnen Körperteile?

Viele Grüße,Stefanie Ott