Warum bellt mein Hund???

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wuddzy schrieb am 23.10.2011
Mein Hund ist 4 Monate und seit neustem bellt sie immer draußen fremde leute und Hunde an!!! Auch zu Hause bellt sie sobald sie ein Geräusch hört was ihr umbekannt ist! Wie kann man das abstellen??
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 27.10.2011
Hallo Wuddzy,

darf ich Fragen um welche Rasse es sich handelt und wie lange der Hund schon bei Ihnen lebt??

Da es sich ja mit vier Monaten noch um einen Welpen handelt, könnte es sein, dass die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Hund noch nicht soo stark ausgebildet ist.

Ich vermute, dass die oder der Kleine einfach sehr unsicher ist und deswegen gerne alles fremde "verbellen" möchte.

Versuchen Sie Ihren Hund in Situationen in denen der Welpe ruhig und entspannt ist zu loben und geben Sie einen Leckerbissen. Merken Sie das Ihr Hund unsicher wird, sagen sie bitte nichts in der Richtung "Ist schon gut", "Dir passiert ja nichts". Diese Form des Tröstens wird die Unsicherheit des Welpen nur bestätigen und verstärken.

Führen Sie den Welpen langsam an neue Situationen und Gegebenheiten heran, überfordern Sie den Welpen bitte nicht. Schenken Sie den Dingen, die den Kleinen verunsichern bitte keine Beachtung (also in Bezug auf z.B Geräusche außerhalb des Hauses), sondern seien Sie entspannt und souverän.

Und bitte seien Sie Geduldig, ein 4 Monate alter Welpe darf ab und zu mal ängstlich und unsicher sein.

Viele Grüße

Natascha