Rudel verhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Janajahn schrieb am 14.08.2017
Hallo hab mal ne frage habe habe 3 dackel [vater mutter kind] im rudel bellen die alles an was uns entgegen kommt egal ob mensch oder hund kan man da was machen lg jahn
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2017
Hallo,
natürlich haben Sie im Rudel immer eine Stimmungsübertragung. Meist ist aber eine gewisse Struktur vorhanden. Einer fängt an zu Bellen und eine "Gefahr" zu melden. Dieses Bellen ist ein Alarmbellen. Es ist zu erkennen, dass sich das Bellen in schnelle Folge wiederholt. Achten Sie auf diesen Hund und trainieren Sie hier das ruhige Verhalten. Belohnen Sie jedes ruhige Verhalten, auch wenn die "Gefahr" noch in weiter Entfernung ist, aber schon von Ihrem Hund wahrgenommen wurde. Als sinnvoll hat es sich auch herausgestellt, dass das Training besser funktioniert, wenn die Hunde zwar noch gemeinsam spazieren gehen, aber durch verschiedene "Hundeführer" ein wenig Distanz zueinander haben, so dass die Stimmungsübertragung etwas vermindert werden kann. Ist dies möglich, passieren Sie immer mit dem sichersten Hund zuerst.
Gerne stehe ich Ihnen noch ausführlicher zur Verfügung.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz