Macht andere Tricks als ich von ihr erwarte und ist unkonzentriert

Mangelnder Gehorsam
Geena schrieb am 21.03.2017
Hallo meine Hündin Honey ist mittlerweile fast 7 Monate und hat am Anfang sehr viel gelernt
-Sitz
-Platz
-Tot
-Dreh dich
-Pfötchen (beide)
-Chack geben

und jetzt sage ich z.B. Platz zu ihr mit dem Handzeichen dazu und sie geht direkt in das Kommando tot ohne das ich es von ihr gelangt habe ..

Sie ist ziemlich unkonzentriert und sobald leckerchen im
Spiel sind dreht sie durch und wenn ich keine habe hört sie kaum zu was kann ich machen ?

Danke im voraus Geena :)
1 Antwort
Hallo meist liegt der Fehlerteufel im Detail.
Wenn der Hund eine Übung nicht richtig zeigt, suchen sie den Fehler im Training.
Sind ihre Signale korrekt? z:B:sagen sie etwas anderes als sie mit ihrer Körpersprache ausdrücken?
Ist die Belohnung zu hochwertig als das die Hündin sich konzentrieren kann?
Wird sie bald läufig? Auch bei Hunden spielen manchmal die Hormone verrückt und sie können sich verändern.
Ist das Training abwechslungsreich und nicht zu lange?
Sind sie geduldig genug, wenn die Hündin etwas "falsch" macht oder machen sie dann Druck?
Finden sie die Ursache heraus und gehen im Training 3 Schritte zurück. Beginnen sie noch einmal von vorne mit den Übungen.
Überlegen sie, ob sie eventuell einen Clicker benutzen damit die Hündin nicht so sehr auf das Futter fixiert ist. Belohnung muß nicht immer Futter sein!
Filmen sie einfach mal ihr Training, vielleicht finden sie dann einfacher die Ursache für das Verhalten ihrer Hündin.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer /Verhaltensberater IHK/BHV